Stiftungsratsmitglied Dipl.-Ing. Heinz Unterreiner stellt sich vor

Stiftungsrat: Dipl.-Ing. Heinz Unterreiner

Lebenslauf

Nach meinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität München bin ich in die militärische Luftfahrtindustrie eingetreten und nun mehr seit 40 Jahren in führenden Funktionen, inklusive Auslandsaufenthalten tätig.

Begonnen hat die berufliche Karriere in der Abteilung Neue Technologien, und der weitere Weg war immer dadurch gekennzeichnet, dass ich mit der Entwicklung und Einführung neuer Techniken und Verfahren beschäftigt war. 

Unter anderem die Umstellung der Luftfahrzeuginstandhaltung auf moderne Flugzeuge mit einem hohen Anteil an Faserverbundmaterialien oder die Einführung von state-of-the-art Simulationssysteme für Piloten.

Privat bin ich als Inhaber einer Pilotenlizenz ebenfalls mit der Fliegerei verbunden, war 46 Jahre lang Angehöriger der Bundeswehr als Reserveoffizier und in der letzten Funktion habe ich den Kommandeur des Landeskommandos BAYERN jahrelang vertreten.

Ich bin sehr beeindruckt davon, dass die Initiatoren der Berdelle-Stiftung und die jetzigen Familienangehörigen einen bemerkenswerten Teil ihres erfolgreich erwirtschafteten Vermögens für das Gemeinwohl zur Verfügung stellen, indem sie Wissenschaft, Bildung und Begabung fördern und damit Zukunft mitgestalten.

Ich bin stolz darauf hier im bescheidenen Maße mithelfen zu dürfen.

Ziel ist, vor allem junge Menschen in ihrer Kreativität und Leistungsbereitschaft zu motivieren und zu unterstützen, auch um einen Beitrag zu leisten, dass das Land wieder mehr ein Land der Erfinder und Ingenieure wird.